Hat jemals jemand mit so einem Ding gearbeitet oder kann etwas zur Funktion sagen?
Es sieht zumindest schwer aus.
Ich habs wiedergefunden: Es war in der "SPELEONICS", Heft 26 vom Juni 2007: https://bcra.org.uk/creg/speleonics-arc ... lncs26.pdfelexx hat geschrieben: Mi. 21. Aug 24 10:59 Vor einiger Zeit hatte ich auch mal einen Bericht über 80 Meter mit einem FT-817 aus einer US-Höhle gelesen, finde ihn aber gerade nicht wieder.
Zum gestrigen Feiertag habe ich dazu tatsächlich mal selbst ein Experiment gemacht. Ziel war das Besucherbergwerk Kamsdorf, dort ist die Überdeckung nicht groß (ca. 20 Meter), außerdem ist es nicht allzuweit weg von mir. Am "Grubensteig" ist ein Baumrain, dort habe ich temporär einen Fuchsjagdsender installiert. Dieser sendete mit etwa 1 Watt auf 3.579 MHz in eine 5,5 Meter lange, vertikale Drahtantenne, deren oberes Ende in einem Baum hing. Erder war ein ca. 35 cm langes Stück Rundmessing, in den Boden gesteckt.elexx hat geschrieben: Mi. 11. Sep 24 12:14 Das klingt alles vielversprechend und schreit eigentlich danach, sowas selbst mal auszuprobieren.