hat jemand zur o.g. Grube weiterführende Informationen (Bergbau um Freiberg und Fundstellenberichte habe ich schon durchgeforstet), die sich direkt mit dem Bergbau und seiner Geschichte evtl. auch Bilder beschäftigen?
Gibt es eine Bergbaumonographie von dort?
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
In Bräunsdorf / Riechberg, gründet sich ein neuer Bergbauverein, der es sich zum Ziel gemacht hat, die Geschichte und die Gruben in der Region um Bräunsdorf wieder erlebbar zu machen.
Am Samstag fand ein sehr interessanter Vortrag zu diesem Thema statt, dessen Leiter Herr Poppenberg war, der zukünftige Vereinsvorsitzende.
Ich selbst war auch dabei.
Im Anschluss wurde eine Geländebegehung gemacht, um den Besuchern die ehmaligen, verbrochenen Schächte und Stollen zu zeigen.
Bleibt zu hoffen, dass sich noch mehr Mitglieder finden, um so einen der interessantesten Bergbaue im Freiberger Grubenrevier zu erforschen.
Mein Erzgebirge,
Frag mal Jens Kugler, er erzählte mir er hat vor kurzem einen Vortrag dort über das Revier gehalten und kann dir sicher weiterhelfen.
(e-mail adresse gibt es per PN!)
Jens Kugler soll den Vortrag hervorragend gemacht haben. Das hat sich in der Gegend herumgesprochen.
Für interessierte User oder Freunde des Bergbaues um Bräunsdorf: falls Interesse an einer Mitgliedschaft besteht; bitte Mail oder PN an mich. Ich leite Anfragen gern weiter!
Mein Erzgebirge,
Ansonsten kannst Du Dich im Bergarchiv sicherlich ein paar Jahre über Bräunsdorf beschäftigen. Wer sonst eventuell noch was weiß ist Lothar Riedel in Marienberg - mir ist so, als ob er sich mal "nebenbei" mit der Gegend befaßt hat.
Glück Auf!
Stephan