genau - anderseits freuen sich die Zeitungsfritzen wenn Sie was haben um die Seite zu füllenDer Zeitungsartikel zeigt doch nur, wie doof die Beteiligten an der spektakulären "Türstock-Bergungsaktion" eigentlich sind, und ich gebe jedem recht, der sich darüber lustig macht.
Türstock überstand 150 Jahre in Grube
@ Nightmare
Klar läßt der Zeitungsartikel die Bergungsaktion irgendwie lächerlich erscheinen. Keine Frage. Trotz allem ergeben sich für mich aber einige grundlegende, allgemeine Fragen, die m.E. nicht so einfach durch Späße verdrängt werden sollten. Es geht mir nicht um einen simplen Stempel.(Jedoch können dendrochronologisch untersuchte Ausbauhölzer weit mehr Informartionen liefern als eine Datierung). - Lassen wir den Stil des Artikels, die Freude der Zeitungsfritzen über eine gefüllte Seite und die allgemeinen Fragen zum Bergwerk einfach mal weg. Dann bleibt immer noch die Frage, warum diese Bergung durchgeführt wurde.
Glückauf! Stefan
Klar läßt der Zeitungsartikel die Bergungsaktion irgendwie lächerlich erscheinen. Keine Frage. Trotz allem ergeben sich für mich aber einige grundlegende, allgemeine Fragen, die m.E. nicht so einfach durch Späße verdrängt werden sollten. Es geht mir nicht um einen simplen Stempel.(Jedoch können dendrochronologisch untersuchte Ausbauhölzer weit mehr Informartionen liefern als eine Datierung). - Lassen wir den Stil des Artikels, die Freude der Zeitungsfritzen über eine gefüllte Seite und die allgemeinen Fragen zum Bergwerk einfach mal weg. Dann bleibt immer noch die Frage, warum diese Bergung durchgeführt wurde.
Glückauf! Stefan
- sepp
- Foren-Profi
- Name: Carsten Säckl
erst einmal danke an die dunkle seite der macht.also sauerländer!
dann noch mal ne dumme frage:wo liegt der unterschied zwischen einer datierung(wie auch immer) und dem ergebnis von einer dendochronologischen untersuchung?
das resultat sollte gleich sein.
erst einmal danke an die dunkle seite der macht.also sauerländer!
dann noch mal ne dumme frage:wo liegt der unterschied zwischen einer datierung(wie auch immer) und dem ergebnis von einer dendochronologischen untersuchung?

das resultat sollte gleich sein.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
-
- Foren-User
Sepp, schau hier mal nach:
Altersdatierung
Isotopengeochemie_Skript
Im Vergleich zur Radiokarbonmethode kann bei der Dendrochronologie das Alter auf das Jahr bestimmt werden, wohingegen bei 14C Fehler unterschiedlicher Art auftreten können, d.h. du bekommst immer ein plus/minus irgendwas Alter. @Oberhutmann: in der Tat besteht die Möglichkeit der Kontamination durch Grubenwässer, die organische Substanzen führen können und dann die Datierung unbrauchbar machen.
Für Mitteleuropa liegt ein lückenloser Jahresringkalender bis 10 000 a BP vor, wenn Rundholz verfügbar ist und stark genug ist, d.h. eine entsprechende Anzahl an Ringen aufweist, würde ich diese Methode gegenüber der 14C bevorzugen. Auch ist Dendrochronologie preiswerter als 14C.
Mit der 14C empfiehl sich dann ältere Sachen abzudecken, da diese Methode eine Datierung bis 50 000 a BP erlaubt.
Alter zum selber basteln:
Datenbank & Progs Dendrochronologie
Altersdatierung
Isotopengeochemie_Skript
Im Vergleich zur Radiokarbonmethode kann bei der Dendrochronologie das Alter auf das Jahr bestimmt werden, wohingegen bei 14C Fehler unterschiedlicher Art auftreten können, d.h. du bekommst immer ein plus/minus irgendwas Alter. @Oberhutmann: in der Tat besteht die Möglichkeit der Kontamination durch Grubenwässer, die organische Substanzen führen können und dann die Datierung unbrauchbar machen.
Für Mitteleuropa liegt ein lückenloser Jahresringkalender bis 10 000 a BP vor, wenn Rundholz verfügbar ist und stark genug ist, d.h. eine entsprechende Anzahl an Ringen aufweist, würde ich diese Methode gegenüber der 14C bevorzugen. Auch ist Dendrochronologie preiswerter als 14C.
Mit der 14C empfiehl sich dann ältere Sachen abzudecken, da diese Methode eine Datierung bis 50 000 a BP erlaubt.
Alter zum selber basteln:
Datenbank & Progs Dendrochronologie
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Hallo, ist das dieser Typ von dem ihr redet?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77034&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77034&rd=1
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Genau, das war er, für mich als Westdeutscher jemand zum schmunzeln u. drüber grinsen. Wer DDR Bürger war und immer was von Aktivistenbewegung hören muste, findet das dann warscheinlich doch nicht lustig. Ich glaube, ich werde Ihn für mich begraben und morgen das Henneckebild aus meinem Büro nehmen. Bleibt nur noch der andere Sauerländer über den man lachen konnte, Ex Bundespräsident Heinrich Lübke.
Über Merz kann man ja nur noch heulen.
Glück auf
Über Merz kann man ja nur noch heulen.
Glück auf
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !