Flussspatgrube Gehren gestundet
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
- Name: Horst Bittner
Alle Ausrichtungsarbeiten auf der Flussspatgrube Gehren sind gestoppt. Die Firma Nordhausen Schachtbau hat ihren Vortriebskolonnen abgezogen. Ob oder wann die Arbeiten wieder aufgenommen werden soll eine neue Machbarkeitsstudie klären. In Betrieb sind im Moment nur die Wetterführung und die Wasserhaltung.
Glück Auf
Horst
Glück Auf
Horst
-
- Foren-User
- Name: Lutz Markworth
Tja Oho, auch wenn es unplausibel klingt:
Im Fachjargon werden Flußspat und Schwerspat als Erze bezeichnet, auch wenn es z.B. kein Eisenerz oder Kupfererz ist.
Selbst sedimentärer Phosphorit wird als Phosphaterz bezeichnet. Finde ich auch nicht richtig, ist aber leider so.
Glückauf!
Lutz
Im Fachjargon werden Flußspat und Schwerspat als Erze bezeichnet, auch wenn es z.B. kein Eisenerz oder Kupfererz ist.
Selbst sedimentärer Phosphorit wird als Phosphaterz bezeichnet. Finde ich auch nicht richtig, ist aber leider so.
Glückauf!
Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
- Name: Matthias Becker
Erze sind halt Gesteine, aus denen sich ein wirtschaftlich nutzbares Mineral gewinnen lässt.Lutz hat geschrieben:Tja Oho, auch wenn es unplausibel klingt:
Glückauf!
Lutz
Das hat nichts mit Metallen zu tun, wobei Flussspat Calcium und Schwerspat Barium enthält. Aber niemand käme auf die Idee, daraus die Metalle zu gewinnen.
Glück auf, Matthias
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
- MichaP
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
so so. erze sind weder gesteine, noch ist im fachjargon fluss- oder schwerspat ein mineral. und kommt mir jetzt nicht mit historischen namen...
heute sprechen wir bei diesen dingen von mineralischen rohstoffen (die diskussion gab es aber hier im forum schon).
heute sprechen wir bei diesen dingen von mineralischen rohstoffen (die diskussion gab es aber hier im forum schon).
Glück auf!
Michael
- Foren-User
- Name: Lutz Markworth
Jeglicher Tender im englischsprachigen Raum fragt Aufbereitungsanlagen für
Phosphate ore,
Fluorspar ore
oder
z.B. Pyrophyllite ore an.
Auch Silikate sind sicherlich keine Erze, ist aber weltweit so gebräuchlich.
Glückauf!
Lutz
Phosphate ore,
Fluorspar ore
oder
z.B. Pyrophyllite ore an.
Auch Silikate sind sicherlich keine Erze, ist aber weltweit so gebräuchlich.
Glückauf!
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am So. 25. Jun 06 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Hallo Lutz,
Deine Definition ist absolut richtig.
Nur wirst Du niemanden finden, der in Gehren von Erz redet.
Da gibt es Spatgänge, Spatlinsen, Haufwerk, gewaschenen Spat in verschiedenen Korngrößen und flotierten Säurespat.
Deshalb will ich mein Fragezeichen von oben gelten lassen.
Schönen spatigen Sonntag und GA OHo.
Deine Definition ist absolut richtig.
Nur wirst Du niemanden finden, der in Gehren von Erz redet.
Da gibt es Spatgänge, Spatlinsen, Haufwerk, gewaschenen Spat in verschiedenen Korngrößen und flotierten Säurespat.
Deshalb will ich mein Fragezeichen von oben gelten lassen.
Schönen spatigen Sonntag und GA OHo.
- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
Wesentlich interessanter als die Betrachtungen, ob man nun Flußspat als Erz bezeichnen soll/kann, fand ich doch die Nachricht von Horst!
Zumindest mich hat es in meiner Naivität doch sehr überrascht, daß man erst eine Lagerstätte mit riesigem Aufwand ausrichtet und anschließend die weitere Zukunft der Grube von einer "neuen" Machbarkeitsstudie abhängig macht?!?
Nochmals vielen Dank für deine Infos Horst!
Zumindest mich hat es in meiner Naivität doch sehr überrascht, daß man erst eine Lagerstätte mit riesigem Aufwand ausrichtet und anschließend die weitere Zukunft der Grube von einer "neuen" Machbarkeitsstudie abhängig macht?!?
Nochmals vielen Dank für deine Infos Horst!
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)