Die AG-Querschlag und Deutschneudorf

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Die AG-Querschlag und Deutschneudorf

Beitrag von Falk Meyer »

Die AG-Querschlag, vertreten durch Lutz Geißler, hat mal eine Exkursionsbefahrung in den Fortuna Stolln nach Deutschneudor organisiert.

Ich sag nur, vorab waren wir im Molchern Stolln, in Pobershau.

Leider waren die AGQ-ler nicht von der Befahrung in Deutschneudorf abzubringen :D

Naja... Lutz hat dazu einen kleinen Bericht verfasst, der in der Uni-eigenen Zeitung veröffentlicht wurde. Und siehe da, es gab auch einen Leserbrief... den muss man gelesen haben.

Ich stell hier einmal, mit der Zustimmung des Autors, beide rein.

Artikel:

http://www.wuehlmaus.tu-freiberg.de/aus ... usgabe.pdf

Leserbrief:

http://www.wuehlmaus.tu-freiberg.de/aus ... usgabe.pdf

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Jaja, das Abenteuersuperbernsteinerlebnisbergwerk muss man einfach gesehen haben. Der globale Tourist kann sich nicht irren. Der überfüllte Parkplatz ist ein untrügerisches Zeichen einer sprudelnden Goldgrube und wenn erst einmal das Berrnsteinzimmer aus der Wassersaige auftaucht wie Phönix aus der Asche, werden es alles Skeptiker sehen und darum bitten, die Amethyste an der Firste küssen zu dürfen.

Ein BAF-Gebildeter :aetsch:

:mussweg:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

Nobi hat geschrieben:...und wenn erst einmal das Berrnsteinzimmer aus der Wassersaige auftaucht wie Phönix aus der Asche
Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Besucher wie im Disneyland oder im Europapark auf urigen Bootsimitationen an gut versteckten Führungsschienen über künstliche unterirdische Seen schaukeln und ein wasserfestes Plastikbernsteinzimmer taucht hydraulisch betätigt immer mal wieder so wie ein Geisterbahn-Seeungeheuer aus den Fluten auf... :D
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Beitrag von Friedolin »

Das hört sich gut an, kann ich daraus ein Drehbuch für den nächsten Werbespot der Deutschneudorfer machen ?

Glück Auf !
Friedhelm :hähä:
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Friedolin hat geschrieben:Das hört sich gut an, kann ich daraus ein Drehbuch für den nächsten Werbespot der Deutschneudorfer machen ?

Glück Auf !
Friedhelm :hähä:
Müsste man erstmal die Urheberrechte abchecken.. aber ich denke, da können wir ins Geschäft kommen :aetsch: :keks:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

Moooment, die Idee ist von mir, und die Anregung von Nobi :dudu: :hähä:
Benutzeravatar
julia
Foren-Profi
Beiträge: 259
Registriert: So. 06. Mär 05 15:40
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von julia »

Danke Falk! Du hast mir meinen stumpfsinnigen Mathelerntag gerettet!
Endlich doch noch was zum Lachen! :fant:

Danke, Danke, Danke!

Ich werde die Wühlmaus gleich morgen meinen lieben Kommilitonen zeigen, damit auch sie sich erfreuen können.

Vielen Dank auch an Lutz, ich konnte schon bei seinen Befahrungsbericht mehr als nur schmunzeln.
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

julia hat geschrieben:Danke Falk! Du hast mir meinen stumpfsinnigen Mathelerntag gerettet!
Endlich doch noch was zum Lachen! :fant:

Danke, Danke, Danke!

Ich werde die Wühlmaus gleich morgen meinen lieben Kommilitonen zeigen, damit auch sie sich erfreuen können.

Vielen Dank auch an Lutz, ich konnte schon bei seinen Befahrungsbericht mehr als nur schmunzeln.
Hey Mathe fetzt doch!!! :cool:

Aber immer gern doch! :knu:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Die Deutschneudorfer schneiden nicht mal mit wie peinlich das ganze eigentlich ist.
Aber da gibts noch ganz andere Aspekte... wenn mann bedenkt wieviel Geld schon in dieser Höhle versenkt worden ist. Und was mit dem Geld sinnvolles hätte gemacht werden können... Kopschüttel...
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

Nobi hat geschrieben:Jaja, das Abenteuersuperbernsteinerlebnisbergwerk muss man einfach gesehen haben. Der globale Tourist kann sich nicht irren. Der überfüllte Parkplatz ist ein untrügerisches Zeichen einer sprudelnden Goldgrube und wenn erst einmal das Berrnsteinzimmer aus der Wassersaige auftaucht wie Phönix aus der Asche, werden es alles Skeptiker sehen und darum bitten, die Amethyste an der Firste küssen zu dürfen.

Ein BAF-Gebildeter :aetsch:

:mussweg:
@Nobi: ...köstlich... :geil:


@Falk: DANKE für Dein Lob - es freut mich, daß es Dir (und auch der AG-Querschlag) so gut bei uns am Molchner Stolln gefallen hat. :)
Dein nächster Besuch steht ja auch sozusagen schon vor der Tür... (Gernot und ich freuen uns schon darauf) :)
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Und ich frage mich immer wieder, wie die Kisten mit dem BZ dort durch die Stollen gepaßt haben sollen. Da gab´s bestimmt eine Wunderwaffe dafür :)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Die wurden hintenrum angeliefert, durch den Tiefen Hamburger Stolln...
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

nicht unbedingt. es gab hier im forum vor ganz ganz langer zeit mal einen beitrag über das schrumpfen von fördermaschinen.
aber das ist sooo tief im forums-archiv verschwunden, das müsste mal ein admin raussuchen... ich hab nämlich die chemikalie zum schrumpfen vergessen und die andere zum wieder vergrößern auch. war aber irgendwas mit schwefel, wenn ich mich recht entsinne...
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

bobo hat geschrieben:Und ich frage mich immer wieder, wie die Kisten mit dem BZ dort durch die Stollen gepaßt haben sollen. Da gab´s bestimmt eine Wunderwaffe dafür :)
das ist nun ganz einfach:
der querschnitt der stollen war ursprünglich viel-viel größer. nach dem verbringen des harzzimmers in die grube hat man den querschnitt wieder durch ankleben von amethysten verringert, um die leute zu täuschen. einige dieser spuren sind aber heute noch sichtbar und bestätigen diese theorie.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Volker2
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: Sa. 09. Sep 06 20:32

Beitrag von Volker2 »

zumindest ist es interessante Werbung für das Erzgebirge. Kann man dort dringend gebrauchen.

Volker
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Volker2 hat geschrieben:zumindest ist es interessante Werbung für das Erzgebirge. Kann man dort dringend gebrauchen.

Volker
Es gibt auch Werbung, auf die man verzichten kann, und eine solche gehört dazu!

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Hoffentlich stößt man nicht bei der Suche nach dem BZ auf ein Überraschungsei! ;)
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Naja, Überraschungen gibt es immer, vor allem wenn man sich vor lauter Gier nach Bernstein der Wasserleitungs- und Steinbruch-"Archäologie" verschrieben hat! :D
Bobo, du willst doch nicht etwa am nächsten Suchpunkt für das Bernsteinzimmer ein Ei vergraben? Wenn doch, dann brauchst du nur auf das Ei mit Frakturschrift etwas schreiben,was nach 3.Reich klingt, dann glaubt man wieder an die Anwesenheit der Nazis. :dudu: :gruebel:

Glück auf!
Maja
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Nightmare hat geschrieben:Wenn doch, dann brauchst du nur auf das Ei mit Frakturschrift etwas schreiben,was nach 3.Reich klingt, dann glaubt man wieder an die Anwesenheit der Nazis. :dudu: :gruebel:

Glück auf!
Maja
Einwurf: Die Frakturschrift wurde 1941 von den Nationalsozialisten als "unerwünscht" klassifiziert. Von da an wurde "Antiqua" die Normschrift.
Dies wissen heute aber die wenigsten Leute! Schongarnicht die, die damit provozieren wollen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

@Kapl:
Das ist zwar richtig, aber aus "technischen Gründen" wurde die Fraktur auch nach 41 noch lange verwendet. (Man hatte im Krieg anderes zu tun, als wertvolles Buntmetall für neue Lettern zu verwenden, bzw. vorhandene umzugießen.) Im Kollektivgedächtnis der Leute fiel das Ende des 3. Reiches eben mit der Ausmusterung der Fraktur zusammen.
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

kapl hat geschrieben:
Einwurf: Die Frakturschrift wurde 1941 von den Nationalsozialisten als "unerwünscht" klassifiziert. Von da an wurde "Antiqua" die Normschrift.
Dies wissen heute aber die wenigsten Leute! Schongarnicht die, die damit provozieren wollen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)
dann wissen es die amethyst-kleisterer erst recht nicht...
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Will kein Ei vergraben, wollte nur anmerken, das eines dort liegen könnte. Wozu hatte sonst die DEGUSSA soviel BeO produziert :)
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

Zitat des Leserbriefes, der in der Studentenzeitung der TU Freiberg "wuehlmaus" Ausgabe 02.07 zu lesen war:

"Im Übrigen hätte der Autor vielleicht mal im sicher nicht “in einer Nachtund Nebelaktion“ erstellten Gästebuch ein paar Blicke auf die Einträge aus aller Welt werfen können. Sicher wären ihm die Meinungen einfach zu primitiv oder schon praktische Auswüchse der von den Deutschneudorfern erhofften Geißlerschen “Volksverdummung“."


Heute bin ich mal dazu gekommen, mir die Internetseiten des Abendteuerbergwerks genauer anzusehen. Aber ich muß ehrlich gestehen, ein Gästebuch habe ich nirgendwo entdeckt. Ich frage mich, von welchem Gästebuch der Autor des Leserbriefes schreibt... oder habe ich da nur was übersehen??? :?
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Guck mal unten rechts ;)
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

kapl hat geschrieben:Guck mal unten rechts ;)
@kapl: ich habe auf http://www.fortuna-bernstein.de geschaut, allerdings kommt da rechts unten auf meinem Bildschirm kein "Gästebuch" o.ä. :(
(Diese Webseite erscheint gleich als erstes wenn man auf google den Suchbegriff "abenteuer bergwerk" eingibt.
Kennst Du da noch eine andere Webseite, bei der das von Dir gemeinte Gästebuch angezeigt wird?? Oder liegt es einfach daran, daß mein Laptop schon ziemlich veraltet ist und nur einen 15 Zoll Monitor hat?? :? :computer:
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Doch unten rechts sind drei Symbole. Das ganz rechts ist der Link zum Gästebuch
oder so:
http://www.fortuna-bernstein.de/cgi-bin/gastolb.cgi
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

@kapl: aha, jetzt habe ich es geschafft... ich habe meine Kopfleisten und die Fußleisten des Windows-Explorers minimiert und siehe da - plötzlich wurde rechts unten ein Symbol (Buch mit Stift) angezeigt! :shock:
Das ist halt der Nachteil, wenn man einen veralteten PC mit einem 15 Zoll Monitor hat - hiermit nehme ich meinen Vorwurf zurück und möchte mich für meine Worte in aller Form entschuldigen, daß kein Gästebuch zu finden ist... :(
Danke, kapl, für Deinen Hinweis!! :) :)
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

...wobei mir gerade auffällt: der "aktuellste" Beitrag ist vom 08.03.2006 (Eintrag Nr. 12 von "Die Kölner") - also schon fast ein Jahr alt... wieso gibt es eigentlich keine neueren Beiträge.... :?
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Das gilt aber nur für die Flash-Version. Ich, von jeher mit einer Flash-Allergie gesegnet, habe auf "Html" geklickt - und da ist nirgendwo ein Gästebuch.
Zuletzt geändert von markscheider am Fr. 23. Feb 07 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Normann »

http://www.fortuna-bernstein.de/cgi-bin/gastolb.cgi

Ist nur in der Flash-Version zu sehen, wie bereits angemerkt wurde.

Gruß und Glück, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten