Riesiger fossiler Regenwald ausgegraben

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Fahrsteiger
Foren-Profi
Name: Horst Bittner
Riesiger fossiler Regenwald ausgegraben

Beitrag von Fahrsteiger »

In einer Steinkohlengrube in Illinois wurde in mehreren hundert Meter Teufe ein Regenwald freigelegt. Seit Alter wurde mit 300 Millionen Jahren datiert.
Er bedeckt eine Fläche von etwa 10 km² und repräsentiert den größten fossilen Regenwald, der jemals endeckt wurde.
Durch ein großes Erdbeden wurde er mit Schlamm überdeckt. Seine Wurzeln stehen auf dem Hangenden eines Flözes.
4m hohe Farne und bis zu 40m hohe Bäume seinen zu sehen.
Einer der Forscher der Royal Holloway University, London sagte: wir wanderten Meilen und Meilen durch Strecken mit dem fossilen Wald über unsern Köpfen. Wir konnten im Schein unserer Grubenlampen eine Karte des Waldes anfertigen. Da es bisher nichts Vergleichbares gab, wussten wir wenig über diese Vegetation. Unsere Arbeit beginnt jetzt Licht in diese Systeme zu werfen.
BBC NEWS 24.04.2007

Glück Auf
Horst
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (59.22 KiB) 2720 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

Deinem Bericht zufolge müssten die Fundstücke ja aus dem Perm stammen.

Is ein wirklich aufregender Fund. Ist es möglich solche Stücke nach Deutschland zu "exportieren" ?? :wink:
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Fahrsteiger
Foren-Profi
Name: Horst Bittner
Beitrag von Fahrsteiger »

Falk, vergehe dich nicht am Regenwald!
Ich glaube nicht, dass dort etwas zu holen ist. Dort laufen Herrscharen von namhaften Forschern herum. Ausserdem ist es eine aktive Steinkohlengrube. Die wenigen Zugänge sind leicht kontrollierbar. Wir werden wohl bald einige Stücke in Museen sehen.
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

Fahrsteiger hat geschrieben:Falk, vergehe dich nicht am Regenwald!
Ich glaube nicht, dass dort etwas zu holen ist. Dort laufen Herrscharen von namhaften Forschern herum. Ausserdem ist es eine aktive Steinkohlengrube. Die wenigen Zugänge sind leicht kontrollierbar. Wir werden wohl bald einige Stücke in Museen sehen.
Glück Auf
Horst
Hey bitte nich falsch verstehen. Ich will nix von den Stücken (is auch nicht mein Sammelgebiet).

Es gibt aber in Chemnitz das Naturkundemuseum, das auch für den "Steinernen Wald" berühmt ist und die würden sich über ein Belegstück bestimmt freuen.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
René_M
Foren-User

Beitrag von René_M »

Ich kann mich da dem Falk nur anschließen. So'n 40m Stamm(Wenn schon denn schon) :D past doch optimal in den Lichthof vom Tietz!!!!
Vielleicht sollten wir mal den Ronny drauf ansetzen!??

Glück auf René
Glück auf René
Antworten