CO2
Ich verweise mal einfach auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
Götz George in "Böse Wetter", 2015
- Friedolin
- Foren-Profi
- Name: Friedhelm Cario
# 0,5 % (9 g/m³): MAK-Grenzwert für tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag
# 1,5 %: Zunahme des Atemzeitvolumens um mehr als 40 %.
# 4 %: Atemluft beim Ausatmen
# 5 %: Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit
# 8 %: Bewusstlosigkeit, Eintreten des Todes nach 30–60 Minuten
# 1,5 %: Zunahme des Atemzeitvolumens um mehr als 40 %.
# 4 %: Atemluft beim Ausatmen
# 5 %: Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit
# 8 %: Bewusstlosigkeit, Eintreten des Todes nach 30–60 Minuten
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm
Wichtig und sinnvoll wäre, eins mit einem Infrarotsensor zu nehmen. Elektrochemische Sensoren sind zwar erst mal billiger, aber dafür altern sie von alleine; das lohnt sich ur, wenn die Geräte so hergenommen werden, daß sie sowieso nach einem Jahr fix und fertig sind (Industrieeinsatz täglich). IR-Sensoren hingegen leben prinzipbedingt "ewig".
Von Winter/Oldham gibt es ein relativ günstiges reines CO2-Meßgerät. Ich such morgend mal einen Link dazu raus.
Im eBay laufen solche Geräte sehr selten rum (hab von da ein Oldham/Winter 4-Gas-Warner mit O2m H2S, CH4 und CO2, der müßte mal zum Kalibrieren und der O2-Sensor ist am Ende....)
Glück auf
Matthias
Von Winter/Oldham gibt es ein relativ günstiges reines CO2-Meßgerät. Ich such morgend mal einen Link dazu raus.
Im eBay laufen solche Geräte sehr selten rum (hab von da ein Oldham/Winter 4-Gas-Warner mit O2m H2S, CH4 und CO2, der müßte mal zum Kalibrieren und der O2-Sensor ist am Ende....)
Glück auf
Matthias
- AdM_Michael
- Foren-Profi
Das duerfte der Link sein:
http://www.groupoldham.com/site_en/frame.php
http://www.groupoldham.com/site_en/frame.php
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Konkret die deutsche Niederlassung dazu: http://www.winter-gmbh.com/tragbar.htm
Und dort der C1100.

Vertrieb direkt oder z.B. beim PCE kostet er 545 + MWSt.
Siehe hier
Das wäre der, den ich mir kaufen würde wenn ich konkret einen bräuchte; aber wenn ich Geld wie Heu hätte, dann aber eher den MX-2100, den Nachfolger vom MX21, den ich über eBay geschossen hab (Datenblätterfliegen davon novh rum, aber m.W. nicht mehr lieferbar).
Ansonsten Dräger, und die MSA-Auer-Mehrgaser sind auch nicht schlecht und preisgünstiger als die Dräger.
Und dort der C1100.

Vertrieb direkt oder z.B. beim PCE kostet er 545 + MWSt.
Siehe hier
Das wäre der, den ich mir kaufen würde wenn ich konkret einen bräuchte; aber wenn ich Geld wie Heu hätte, dann aber eher den MX-2100, den Nachfolger vom MX21, den ich über eBay geschossen hab (Datenblätterfliegen davon novh rum, aber m.W. nicht mehr lieferbar).
Ansonsten Dräger, und die MSA-Auer-Mehrgaser sind auch nicht schlecht und preisgünstiger als die Dräger.
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
das thema hatten wir schon des öfteren...
CO2 ist schwerer als luft und wenn es nur wenig oder kaum wetterzug gibt, neigt es dazu, sich nicht mit den wettern zu vermischen sondern "seen" zu bilden.
die kann man dann auch mit einer wetterlampe oder einem feuerzeug(!) nachweisen.
ein reines CO2 messgerät warnt nicht vor sauerstoffmangel, der in schlecht bewetterten grubenbauen auch relevant ist.
merke: das messgerät ist dem kopf nachgeordnet...
@ friedolin:
ist doch interessant, dass man mit 4% (nagut, überventiliert: 3%) CO2 noch mit mund-zu-mund beatmung reanimieren kann!!
übrigens führt eine leicht (!) erhöhte CO2 konzentration u.a. zu einem erhöhten atemantrieb.. das ist physiologisch.
ga
michael
CO2 ist schwerer als luft und wenn es nur wenig oder kaum wetterzug gibt, neigt es dazu, sich nicht mit den wettern zu vermischen sondern "seen" zu bilden.
die kann man dann auch mit einer wetterlampe oder einem feuerzeug(!) nachweisen.
ein reines CO2 messgerät warnt nicht vor sauerstoffmangel, der in schlecht bewetterten grubenbauen auch relevant ist.
merke: das messgerät ist dem kopf nachgeordnet...
@ friedolin:
ist doch interessant, dass man mit 4% (nagut, überventiliert: 3%) CO2 noch mit mund-zu-mund beatmung reanimieren kann!!
übrigens führt eine leicht (!) erhöhte CO2 konzentration u.a. zu einem erhöhten atemantrieb.. das ist physiologisch.
ga
michael
-
- Foren-Profi
- Name: Andreas Pahl
Zunächst mal danke für die Antworten
Mit der Kerze kann man also Sauerstoffmangel nachweisen, aber keine erhöhte CO2 Konzentration. Und darum geht es mir ja hauptsächlich.
Die Messgeräte schau ich mir mal an, ich denke dass ich mir sowas zulegen werde.
Das sich CO2 in Seen sammelt, weis ich, allerdings kann man diese nicht mit einem Feuerzeug nachweisen! Bei 20% Sauerstoff und 80% CO2 würde die Kerze oder das Feuerzeug immernoch brennen(oder etwa nicht?). Sterben würde man beim einatmen dieses gemisches aber dennoch.Michael_Kitzig hat geschrieben: CO2 ist schwerer als luft und wenn es nur wenig oder kaum wetterzug gibt, neigt es dazu, sich nicht mit den wettern zu vermischen sondern "seen" zu bilden.
Mit der Kerze kann man also Sauerstoffmangel nachweisen, aber keine erhöhte CO2 Konzentration. Und darum geht es mir ja hauptsächlich.
Die Messgeräte schau ich mir mal an, ich denke dass ich mir sowas zulegen werde.
Glück Auf,
Andi
Andi
schau mal hier nach: http://wasg.iinet.net.au/Co2paper.html
- Marcel Normann
- Foren-Profi
CO2 sammelt sich wie bereit serwähnt in Seen, deshalb kann man es am Boden durchaus mit dem Feuerzeug nachweisen. Ich habe mich mit der Problematik auch schon öfters beschäftigt. Problem: Brauchbare Mehrgasmessgeräte sind unglaublich teuer und müssen für viel Geld gewartet werden. Für das Geld bekommt man einen ganzen Schwarm Kanarienvögel hundert Jahre durchgefüttert
Ich hab mir damals einen Selbstretter besorgt, um zumindestens ein Gefühl von Sicherheit zu haben. Der ist so groß und schwer, daß er noch nie mit unter Tage war. Ganz zu schweigen vom Pressluftatmer. Der ist so schwer, daß Du nicht erstickst, aber dafür an Herzinfarkt stirbst.
Ergo bleibt nur vorsichtig sein, Abstand halten und bei unbekannten Gesenken ohne Wetterzug dreimal überlegen, ob man es riskiert.

Ich hab mir damals einen Selbstretter besorgt, um zumindestens ein Gefühl von Sicherheit zu haben. Der ist so groß und schwer, daß er noch nie mit unter Tage war. Ganz zu schweigen vom Pressluftatmer. Der ist so schwer, daß Du nicht erstickst, aber dafür an Herzinfarkt stirbst.
Ergo bleibt nur vorsichtig sein, Abstand halten und bei unbekannten Gesenken ohne Wetterzug dreimal überlegen, ob man es riskiert.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
<klugscheißmodus>
Bitte beachtet die zwei völlig verschiedenen Szenarien.
a) Beim richtigen See (wo Du allein durch schlagartigen absoluten Sauerstoffmangel verstirbst >> klassischer Silounfall in der Landwirtschaft) hätte die Kerze auch gereicht zu Anzeige. Dadrin kommst Du aber auch nicht mehr dazu, Deinen Selbtsretter auszupacken (und ein normaler Preßluftatmer mit knapp 30 Min. Einsatzdauer taugt UT nix).
So ein sauerstoffverdrängender See funktioniert mit jedem Gas, das schwerer als Luft ist. So ein 100%-See entsteht, wenn Du irgendwo null Bewetterung hast und niemand auch nur mal "Umrührt".
b) Vergiftung: Normale Sauerstoffkonzentration und ansonsten zuviel, z.B. 6% CO2 lassen die Kerze munter weiterbrennen, aber der aufmerksame Altbergbauforscher sollte ziemlich rasch anhand der zuverlässig auftretenden üblichen Symptome (Schädelweh etc.) mißtrauisch werden. Da hat er noch die Chance, zu reagieren.
Sowas entsteht, wenn bei mäßiger oder schlechter Bewetterung CO2 (vorhandenes oder z.B. durch eine schuftende Grabemannschaft produziertes) nicht vernünftig abziehen kann.
</klugscheißmodus>
Also wenn es nicht um Schlagwetter geht, dann hast Du mit einem Eingasmonitor eigentlich schon genug Equipment. Giftige Konzentrationen bei gleichzeitig genügend Sauerstoff zeigt er an, und den absoluten Sauerstoffmangel durch den See mit 80% CO2, 3% Restsauerstoff, 17% Reststickstoff bemerkst Du auch durch die exorbitante angezeigte CO2-Konzentration. Ein Sauerstoffmesskanal ist da "nur" noch doppelte Bestätigung.

Bitte beachtet die zwei völlig verschiedenen Szenarien.
a) Beim richtigen See (wo Du allein durch schlagartigen absoluten Sauerstoffmangel verstirbst >> klassischer Silounfall in der Landwirtschaft) hätte die Kerze auch gereicht zu Anzeige. Dadrin kommst Du aber auch nicht mehr dazu, Deinen Selbtsretter auszupacken (und ein normaler Preßluftatmer mit knapp 30 Min. Einsatzdauer taugt UT nix).
So ein sauerstoffverdrängender See funktioniert mit jedem Gas, das schwerer als Luft ist. So ein 100%-See entsteht, wenn Du irgendwo null Bewetterung hast und niemand auch nur mal "Umrührt".
b) Vergiftung: Normale Sauerstoffkonzentration und ansonsten zuviel, z.B. 6% CO2 lassen die Kerze munter weiterbrennen, aber der aufmerksame Altbergbauforscher sollte ziemlich rasch anhand der zuverlässig auftretenden üblichen Symptome (Schädelweh etc.) mißtrauisch werden. Da hat er noch die Chance, zu reagieren.
Sowas entsteht, wenn bei mäßiger oder schlechter Bewetterung CO2 (vorhandenes oder z.B. durch eine schuftende Grabemannschaft produziertes) nicht vernünftig abziehen kann.
</klugscheißmodus>
Also wenn es nicht um Schlagwetter geht, dann hast Du mit einem Eingasmonitor eigentlich schon genug Equipment. Giftige Konzentrationen bei gleichzeitig genügend Sauerstoff zeigt er an, und den absoluten Sauerstoffmangel durch den See mit 80% CO2, 3% Restsauerstoff, 17% Reststickstoff bemerkst Du auch durch die exorbitante angezeigte CO2-Konzentration. Ein Sauerstoffmesskanal ist da "nur" noch doppelte Bestätigung.
-
- Foren-Profi
Ich habe von einem Fall gehört, wo ein Bergmann eine abgesperrte Strecke aufgesucht hat. Man fand ihn mit ausgestrecken Arm. Den Selbstretter bereits in der Hand verstarb er.
Vor dem Tod durch CO2 tritt Lähmung auf. Ich glaube zuerst die Muskeln, dann das Gehirn. Ich kenne diese Grenzwert für CO2 im Blut nicht genau (im BHB steht >15%) , müsste auf dem oben genannten Link mit stehen.
Ansonsten:
Ein Feuerzeug oder die Wetterlampe tut´s auch. Eine Wetterlampe ist eigentlich ganz klasse, da diese auch auf Bildern immer sehr hübsch aussieht.
Gefährlich ist auch wenn sich CO2 unter Wasser oder in Abbauen ohne Verbindung sammelt. Wird das Wasser bewegt oder abgesaugt, können da schlagartig sehr hohe Konzentrationen auftretten.
Deshalb beim Abseilen die Wetterlampe immer ein ganzes Stück in den Schacht hinab lassen vorher.
michael hat natürlich recht: wenn die Sache stinkt, dann ist da was faul, ausfahren!
Vor dem Tod durch CO2 tritt Lähmung auf. Ich glaube zuerst die Muskeln, dann das Gehirn. Ich kenne diese Grenzwert für CO2 im Blut nicht genau (im BHB steht >15%) , müsste auf dem oben genannten Link mit stehen.
Ansonsten:

Ein Feuerzeug oder die Wetterlampe tut´s auch. Eine Wetterlampe ist eigentlich ganz klasse, da diese auch auf Bildern immer sehr hübsch aussieht.
Gefährlich ist auch wenn sich CO2 unter Wasser oder in Abbauen ohne Verbindung sammelt. Wird das Wasser bewegt oder abgesaugt, können da schlagartig sehr hohe Konzentrationen auftretten.
Deshalb beim Abseilen die Wetterlampe immer ein ganzes Stück in den Schacht hinab lassen vorher.
michael hat natürlich recht: wenn die Sache stinkt, dann ist da was faul, ausfahren!
Schwerter zu Klappspaten!
- sepp
- Foren-Profi
- Name: Carsten Säckl
In unserem allseits beliebten Erbstollen gibt es einen Querschlag, der im Sommer mit schönen 3,5 % CO2 auswettert.
Da bleibt man auch nicht lange.
Michael hat das mit dem Pumpen gut beschrieben.Steht man wieder im Hauptstollen,normalisiert sich die Atmung sehr schnell.
Nen Schädel kriegt man trotzdem.
In unserem allseits beliebten Erbstollen gibt es einen Querschlag, der im Sommer mit schönen 3,5 % CO2 auswettert.
Da bleibt man auch nicht lange.
Michael hat das mit dem Pumpen gut beschrieben.Steht man wieder im Hauptstollen,normalisiert sich die Atmung sehr schnell.
Nen Schädel kriegt man trotzdem.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
-
- lernt noch alles kennen...
Re: CO2
hallo leute, die diskussion will ich nicht weiter treiben richtung co2. ein hinweis: neben co2 und o2-gehalt sollte man sich auch über die gase wie ch4, h2s, co .... mal gedanken machen. die können sich nämlich auch bemerkbar machen.
und
billiggeräte lohnen sich u.u. nicht, da sie nicht verlässlich sind.
glück auf jürgen lange
und
billiggeräte lohnen sich u.u. nicht, da sie nicht verlässlich sind.
glück auf jürgen lange
- sepp
- Foren-Profi
- Name: Carsten Säckl
@Andi-P:
Jo,ist der Löwe.
Wahrscheinlich sind die Werte teilweise noch höher.
Ich habs beim ersten mal echt mit der Angst zu tun bekommen,wir waren zwar nicht weit drin,dachten aber wegen des Wetterzuges nicht an CO².
Jo,ist der Löwe.
Wahrscheinlich sind die Werte teilweise noch höher.
Ich habs beim ersten mal echt mit der Angst zu tun bekommen,wir waren zwar nicht weit drin,dachten aber wegen des Wetterzuges nicht an CO².
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)