Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Beitrag von StefanD »

Glückauf,

die Fernsehserie Rote Erde ist auf DVD erschienen:

Die erste Staffel kam gerade per post:
http://www.ardvideo.de/index.php?sid=55 ... =1&pssid=0
Kostet übrigens bei Amazon 40,95 incl. Versand. Dann kauft man doch lieber aus der zweiten Reihe. :x

Die zweite Staffel erscheint demnächst:
http://www.ardvideo.de/index.php?sid=55 ... =1&pssid=0

Stefan
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Beitrag von wolfgangm »

Sei vorsichtig mit den Produkten der Firma "ARD-Video" und lasse Dir vom Händler eine Rückgabe zusichern!

Meinen letztes Produkt dieses Herstellers konnte ich zum Glück beim Händler gegen Bargeld umtauschen. Absolut miese Qualität, kaum besser als ein VHS-Videoband. Zudem ein Kopierschutz, der ein Abspielen auf Notebook oder PC verhindert, daher eine Archivzeit von vielleicht 2 Jahren...

Wolfgang
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Beitrag von Petra_S. »

Danke für den Tip - nach dieser Serie auf VHS oder DVD hab ich schon lange gesucht, aber wenn ich das hier lese:
wolfgangm hat geschrieben:Sei vorsichtig mit den Produkten der Firma "ARD-Video" und lasse Dir vom Händler eine Rückgabe zusichern!

Meinen letztes Produkt dieses Herstellers konnte ich zum Glück beim Händler gegen Bargeld umtauschen. Absolut miese Qualität, kaum besser als ein VHS-Videoband. Zudem ein Kopierschutz, der ein Abspielen auf Notebook oder PC verhindert, daher eine Archivzeit von vielleicht 2 Jahren...

Wolfgang
da überlege ich es mir wohl lieber noch ob ich dort bestelle....Wobei, lieber eine schlechte Qualität, aber auf einem normalen DVD-spieler ansehbar, als wie gar nichts. Kommt halt auf den Preis drauf an....
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Beitrag von StefanD »

Die Qualität ist nicht sehr gut, das merkt man besonders im Vergleich der Werbetrailer mit dem Hauptfilm (leicht schattiges Schriftbild auf schwarzen Fläche im Vorspann), aber ein Videoband ist deutlich schlechter, z.B. in den Rot-Flächen. Das Bild ist eher mit den hiesigen Kabelfernsehstandard vergleichbar und kommt auf dem HDTV-Bildschirm in gewohnter Weise rüber. Artefakte im Bild sehe ich keine. Die Filmfirma hat wohl die U-Matic-Bänder aus den 80er Jahren digitalisiert. Damals war das State-of-the-art. :geil:

Ob man das Geld dafür anlegen will, kann jeder selbst entscheiden, aber in besserer Qualität wird die Serie wohl kaum nochmal aufgelegt. Hat ja schon lange genug gedauert, bis die bei der ARD überhaupt mal aufgewacht sind.

Auf meinem PC laufen die DVDs auch einwandfrei. Aber auch das kann von PC zu PC verschieden sein.

Überhaupt ist das alles eine Frage der persönlichen Ansprüche. Für mich war und ist der Film Kult. 40,- Euro für 5 DVDs lege ich da gerne an.

Stefan
wolfgangm
Foren-User
Beiträge: 46
Registriert: So. 11. Nov 07 11:05
Name: Wolfgang
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Beitrag von wolfgangm »

Vergleiche etwa die Rezensionen bei Amazon und anderen Tests, da funktionieren die DVD's auch bei einigen Leuten nicht...

Ich denke, als Käufer von Original-DVD's sollte man auch ein Anrecht darauf haben, dass ein Film noch in ein paar Jahren abspielbar ist, ähnlich einem Buch, das man nach ein paar Jahren evt. auch wieder ansehen möchte. Das wird bei diesem Produkt nicht klappen...

Wolfgang
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Beitrag von StefanD »

Ich glaube, ich habe da ein Verständnisproblem.

Warum sollen kopiergeschützte DVDs jetzt abspielbar sein und in zwei Jahren nicht mehr? Physische Unversehrtheit der DVD vorausgesetzt.

Die Rezensionen bei Amazon schreiben nichts von Abspielproblemen. Ebensowenig kann ich via Google Hinweise zu Problemen mit dem ARD-Video-Label finden. Setz doch mal einen Link auf das Problem.

Stefan
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Beitrag von Fahrsteiger »

Falls jemand die DVD bei ARD-Video kaufen möchte, hier ein Tipp!

Die DVD kostet 37,95 Euro wenn ihr folgenden Gutscheincode eingebt: 471c67c3dabd5

Zu bestellen bei http://www.ard-video.de

Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Beitrag von Schlacke »

Nicht so komfortabel ist die gelegentlich antiquarisch erhältliche Buch-Ausgabe: Gaehme, T.; Graf, K. (Hrsg.),
Rote Erde - Bergarbeiterleben 1870-1920, Köln: 1983, 144 S.
Vielleicht rückt auch der WDR eine Kopie (gegen Bezahlung) raus???

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie Rote Erde auf DVD erschienen

Beitrag von Marcel Normann »

Und ich dachte, die fleissigen GEZ-Zahler hätten die Produktionskosten bereits beglichen... fragt sich, warum die ARD dann plötzlich nochmal 40, 50 EUR für die DVD haben will. Ich drück es mal vorsichtig aus: Wer bei Google sucht, der findet auch :twisted:
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten