Neuer aus RLP

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 205
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Neuer aus RLP

Beitrag von Naheländer »

Hallo,

nachdem ich seit Ende des letzten Jahres schon das Forum befahre, möchte ich mich nun vorstellen.

Ich heiße Daniel Götte und stamme aus Ostwestfalen-Lippe in NRW. Über einen (schönen) Umweg über Dresden, wegen meines Studiums, bin ich vor vier Jahren in Rheinland-Pfalz gelandet. Seit gut einem Jahr wohne ich in Bad Kreuznach.

Da ich mein früheres Haupthobby öffentlicher Personenverkehr und Eisenbahn über meinen Beruf Verkehrsplaner voll ausleben kann, regt sich nun meine anderes früheres Interesse, der Bergbau. Zudem musste ich erfreut feststellen, dass in der Umgebung von Bad Kreuznach und in der nahen Pfalz und dem Hunsrück so manche Bergbaurelikte gibt.

Mein Interesse gilt besonders dem mittelalterlichen und früneuzeitlichen Altbergbau und die Bergbautechnik zu dieser Zeit. Zur Zeit kartiere ich die Bergbaurelikte in der Umgebung von Bad Kreuznach (Rheingrafenstein/Huttental und Lemberg) und betreibe dazu Literaturstudium. Zudem plane ich eine geführte Wanderung mit Besichtigung des Schmittenstollens in diesem Jahr im Lemberggebiet durchzuführen. Über Kontakte zu Gleichgesinnten zum Bergbau im Naheraum, Hunsrück und die Pfalz würde ich mich freuen.

Daneben interessieren mich, die wenigen und spärlichen Bergbaurelikte in meiner Heimat, dem Kreis Höxter und die angrenzenden Räume. Ich musste im letzten Jahr feststellen, dass es anscheinend neben den bekannte Bergbautätigkeiten in Marsberg, Bleikuhle bei Bleiwäsche, Altenbeken, Eisensteinzeche Teutonia Borlinghausen, Gipsbergwerk Vinsebeck, Braunkohlestollen Zeche Nachtigall Albaxen etc. noch mehr unbekannte Hinweise auf Bergbau gibt. Besonders bin ich einem vermutlichen frühzeitlichen bis frühmittelalterlichen Bergbau (Tagebau) auf Eisen und Kupfer am Wildberg neben meinem Heimatort Amelunxen auf der Spur. Dazu habe ich in nächster Zeit bestimmt die eine und andere Frage an das Forum, da meine geologischen Kenntnisse noch beschränkt sind. Auch hier freue ich mich auf Kontakte zu Kundigen aus der Region OWL.


Glück auf!

Daniel
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Neuer aus RLP

Beitrag von Andi-P »

Hallo,

herzlich Wilkommen, wir wohnen ja gar nicht so weit von einander Weg.

Gruß,
Andi
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Neuer aus RLP

Beitrag von Falafel »

Endlich mal wieder ein Mittelalterlicher :D ! Na denn, auf gute Zusammenarbeit!

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Re: Neuer aus RLP

Beitrag von Claudia »

dass die umfangreichen vorstellungen immer mehr gebrauch finden, freut mich besonders.
herzlich willkommen und viel spaß hier im forum.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus RLP

Beitrag von Fahrsteiger »

Herzlich willkommen hier im Forum. Du hast sicher schon etliche der Foren gelesen. In der Hoffnung auf viele gute Diskussionen und Beiträge, ein herzliches Glück auf aus dem Ruhrpott.
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Bergmichel
Foren-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr. 04. Aug 06 10:01
Name: Michael Schadler
Wohnort: Sehlde
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus RLP

Beitrag von Bergmichel »

Glück auf! und harzlich wilkommen.


Gruss aus Salzgitter
Benutzeravatar
ufo
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Sa. 27. Okt 07 13:01
Name: Andreas
Wohnort: Österreich

Re: Neuer aus RLP

Beitrag von ufo »

Glück Auf! auch aus Österreich...

Andreas
Die Natur nimmt sich die Orte wieder die der Mensch Untertage zugänglich gemacht hat
... aber vorher sollten wir noch schnell mal einen Blick riskieren...
alterbergbau.de

Re: Neuer aus RLP

Beitrag von alterbergbau.de »

Glück Auf. Interessante Gegenden die Du bearbeitest. Hat es Dich auch schon mal nach Pfalzfeld verschlagen?
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 205
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus RLP

Beitrag von Naheländer »

Glück auf!

Nein, von Pfalzfeld habe ich bisher noch nichts gehört.

Viele Grüße
aus dem Naheland

Daniel
Zuletzt geändert von Naheländer am Di. 29. Jan 08 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
alterbergbau.de

Re: Neuer aus RLP

Beitrag von alterbergbau.de »

Ja die xxx meinte ich. Da fahr ich immer mal wieder vorbei. :)
Antworten