etwas akademische Frage an die, die sich mit Bergrecht usw. auskennen:
Wenn sich u.A. unter _meinem_ Grundstück z.B. ein Stollen eines Altbergbaus befindet, haftet der Rechtsnachfolger des Bergbaubetriebs bei Schäden an meinen und dritten Gegenständen, Häusern etc. übertage oder wer, speziell wenn es keine Rechtsnachfolger gibt?
- wer haftet, wenn ein bislang unbekannter, prähistorischer Bergbau einen Schaden verursacht?
- wer haftet bei natürlichen Höhlen?
- wer haftet, und jetzt kommts, wenn z.B. in meinem Grundstück ein Vulkan ausbräche? (OK, in D vielleicht _etwas_ theoretisch, naja, Eifel? Zollerngraben?), aber AFAIK soll mal irgendwo in Südamerika mitten in einem Wohngebiet nach jahrelangem mäßigen Schwefelgestinke innerh. weniger Monate ein knapp 50 m hoher, "Minivulkan" mittels kleiner, andauernder Asche- und Lavaeruptionen gewachsen sein....
... nicht allzu ernst nehmen, aber das Gedankenspiel kam mir, weil einige ernsthafte Vulkanologen auf die Frage, ob der Vulkanismus in der Eifel z.B. vollständig zum Erliegen gekommen sei, weise lächeln und nix sagen würden....
Glück auf/tief
Matthias
etwas verrückte Haftungsfrage
-
- Foren-Profi
Versicherungsgesellschaften beschäftigen sich mit dem Thema Vulkanausbrüche oder Erdbeben in Deutschland durchaus ernsthaft. Wir hatten hier in Aachen am Institut von einiger Zeit eine kleine Tagung zu Erdbeben in der Region, und da war auch ein Versicherungsvertreter da. Er hat u.a. den möglichen Schaden am Beispiel von Köln für ein schweres Beben, dass statistisch vielleicht alle 100.000 Jahre hier vorkommen kann, vorgestellt.
Bemerkenswerterweise hat es in der Nacht unmittelbar nach der Tagung hier ein Erdbeben gegeben. Es hat ganz gut gewackelt, aber sonst ist nichts passiert (bei dem Beben etwa ein Jahr später fiel bei mir im Bad etwas Putz von der Wand).
Die Versicherungen zahlen natürlich nur, wenn man eine Versicherung hat, die derartige Naturgewalten einschließt.
Zu dem Thema Vulkane in der Eifel:
Es gibt Hinweise, die so interpretiert werden können, dass sich eine größere Magmenkammer unter der Eifel befindet ....
Glück Auf
Thomas
Bemerkenswerterweise hat es in der Nacht unmittelbar nach der Tagung hier ein Erdbeben gegeben. Es hat ganz gut gewackelt, aber sonst ist nichts passiert (bei dem Beben etwa ein Jahr später fiel bei mir im Bad etwas Putz von der Wand).
Die Versicherungen zahlen natürlich nur, wenn man eine Versicherung hat, die derartige Naturgewalten einschließt.
Zu dem Thema Vulkane in der Eifel:
Es gibt Hinweise, die so interpretiert werden können, dass sich eine größere Magmenkammer unter der Eifel befindet ....
Glück Auf
Thomas