Videos von Marienberg

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Steve
Foren-User
Videos von Marienberg

Beitrag von Steve »

Hallo,

Ich habe mal auf unserer Vereinsseite zwei Videos vom Überleitungsstolln 2 in Marienberg hochgeladen.
Bin mir sicher, dass es den einen oder anderen interessieren wird.

Glück Auf

Steve

http://www.besucherbergwerk-zschopau.de.tf/
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.

Berggedicht von 1521.
Ludewig
Foren-Profi
Name: Lutz Mitka
Re: Videos von Marienberg

Beitrag von Ludewig »

Feine Sache, aber wo war denn der Arbeitsschutz? Untertage und keinen Helm und alles auf Video und noch ins Netz gestellt, sehr gewagt die ganze Sache! Bleibt zu hoffen das da vom SOBA bei Eurem "Vereinsprojekt" in Zschopau nicht näher hingesehen wird!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
sehmataler
Foren-Profi

Beitrag von sehmataler »

Der "Überleitungsstolln 2 Marienberg am Galgenberg" war mir bis jetzt ziemlich unbekannt. Hatte der Stolln etwas mit der in den achtziger Jahren geplanten Talsperre oberhalb von Pobershau zu tun? Gab es im Verlauf der Auffahrung interessante geologische Details (Lithologie, Erzgänge)?
Nec scire fas est omnia
Steve
Foren-User

Beitrag von Steve »

Der Überleitungsstollen 2 und auf der anderen Talseite befindlicher Überleitungsstollen 1,
sollten die Talsperren Pobershau und Neunzehnhain mit einander verbinden.
Der Stolln 2 steht fast komplett in Spritzbeton, außer ein kleiner Teil der mit Ziegelgewölbe versehen ist.
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.

Berggedicht von 1521.
Antworten