Hallo,
Ich habe mal auf unserer Vereinsseite zwei Videos vom Überleitungsstolln 2 in Marienberg hochgeladen.
Bin mir sicher, dass es den einen oder anderen interessieren wird.
Glück Auf
Steve
http://www.besucherbergwerk-zschopau.de.tf/
Videos von Marienberg
Videos von Marienberg
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.
Berggedicht von 1521.
Berggedicht von 1521.
- Ludewig
- Foren-Profi
- Name: Lutz Mitka
Feine Sache, aber wo war denn der Arbeitsschutz? Untertage und keinen Helm und alles auf Video und noch ins Netz gestellt, sehr gewagt die ganze Sache! Bleibt zu hoffen das da vom SOBA bei Eurem "Vereinsprojekt" in Zschopau nicht näher hingesehen wird!
Glück auf! Lutz Mitka
Glück auf! Lutz Mitka
- sehmataler
- Foren-Profi
Re: Videos von Marienberg
Der "Überleitungsstolln 2 Marienberg am Galgenberg" war mir bis jetzt ziemlich unbekannt. Hatte der Stolln etwas mit der in den achtziger Jahren geplanten Talsperre oberhalb von Pobershau zu tun? Gab es im Verlauf der Auffahrung interessante geologische Details (Lithologie, Erzgänge)?
Nec scire fas est omnia
Re: Videos von Marienberg
Der Überleitungsstollen 2 und auf der anderen Talseite befindlicher Überleitungsstollen 1,
sollten die Talsperren Pobershau und Neunzehnhain mit einander verbinden.
Der Stolln 2 steht fast komplett in Spritzbeton, außer ein kleiner Teil der mit Ziegelgewölbe versehen ist.
sollten die Talsperren Pobershau und Neunzehnhain mit einander verbinden.
Der Stolln 2 steht fast komplett in Spritzbeton, außer ein kleiner Teil der mit Ziegelgewölbe versehen ist.
Das Bergwerk will und soll frei sein. Wird es regiert böslich mit Gewalt, so hat es kein standhaft Aufenthalt.
Berggedicht von 1521.
Berggedicht von 1521.