Datenbank für Fördermaschinen?

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Datenbank für Fördermaschinen?

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Glück Auf!

Eine Frage:
Gibt es ein Archiv, eine Datenbank oder Auflistung der in Deutschland befindlichen Fördermaschinen, die im Grubenbetrieb eingesetzt werden?
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für Fördermaschinen?

Beitrag von Haverlahwiese »

Auf jeden Fall hat Slotta einige in seinen Büchern (Technische Denkmäler Bd. 3-5) mit Daten gelistet.

Falls sich jemand dazu berufen fühlt, wäre so eine Datenbank eine tolle Sache. Kennen tue ich sowas nur von Lokomotiven.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Datenbank für Fördermaschinen?

Beitrag von Jörn »

Das wäre auf jeden Fall eine dynamische Liste mit abnehmender Zahl. Ich bin mir nicht sicher, ob in den jährlichen Statistiken der Bergbehörden so etwas drin ist - wenn ja, dann wohl nur quantitativ und nicht qualitativ.
Eine richtige Datenbank - das wäre mal was. Ich bin aber derzeit leider mit meiner Datenbank für Grubenbahnen in Niedersachsen unter Tage voll ausgelastet.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für Fördermaschinen?

Beitrag von Marcel Normann »

Was zu der Frage führt, ob ein Bergbau-Wiki nicht die beste Lösung für solche Dinge wäre. So viele Leute sitzen auf so vielen kleinen Puzzleteilchen, die zusammengebracht was richtig großes werden könnten.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für Fördermaschinen?

Beitrag von markscheider »

Aber wer soll _das_ angehen?
UHG
Foren-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr. 11. Mär 05 13:32
Name: Uli Haag
Wohnort: Tschechische Republik

Re: Datenbank für Fördermaschinen?

Beitrag von UHG »

Hm, sollte es dazu kommen gebe ich gern mein Wissen für CR und Polen hinzu, da sind sogar Bilder verfügbar. Ein Teil, natürlich Dampffördermaschinen ist auch im Wagenbreth/Düntzsch/Gieseler: Geschichte der Dampfmaschine enthalten, Da liegt auch eine CD bei, auf der Daten zu Herstellern und Betreibern nachzulesen sind. Auch einige Bilder gibt es da.
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für Fördermaschinen?

Beitrag von Ludewig »

Marcel Normann hat geschrieben:Was zu der Frage führt, ob ein Bergbau-Wiki nicht die beste Lösung für solche Dinge wäre. So viele Leute sitzen auf so vielen kleinen Puzzleteilchen, die zusammengebracht was richtig großes werden könnten.
Das wäre mal eine gute Idee! Es wird hier im Forum sehr viel Wissen, besonders zu speziellen Details zusammen getragen und "verschwindet" ebenso schnell wieder. So bald ein Thema nicht mehr aktuell ist sind die Informationen auch weg und es ist immer eine große Arbeit das entsprechende Thema wieder zu finden, besonders wenn es wieder mal etwas "aus dem Ruder läuft" und gerade diese "Abweichungen" äußerst wissenswert sind, was hier allzu oft vorkommt. Einige Grundsteine für eine Art "Wiki" sind hierfür ja schon gelegt, wie mit dem Befahrerhandbuch (was eh überarbeitet werden müsste), Bergmännische Tafeln und Zeichen, der großen Ansammlung von Bilddokumenten und das Wissen über spezielle Literatur und deren Downloads.

Ich finde dieses Projekt wäre eine äußerst sinnvolle Bereicherung für die gesamte Homepage!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für Fördermaschinen?

Beitrag von Marcel Normann »

Ich hab das Thema "Wiki" mal abgetrennt: http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=4&t=5003
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten