Hier finden Sie eine Kurzinformation zur Öffnung der Grube Marie im Siegerland.
In der Grube wurden über 50 Mineralien gefunden. Der Stollen ist nocht etwa 250 m begehbar, allerdings im hinteren Teil etwas "mürbe". Eindrücke von der Öffnung :
http://www.karl-heupel.de/index.php?id=568
Glückauf
Karl Heupel
Grubenwanderweg Wilnsdorf
- Karl Heupel
- lernt noch alles kennen...
Glückauf! Suche Grubenlampen, Fotos, Fahrmarken, einfach alles vom Bergbau.
- StefanD
- Foren-Profi
- Name: Stefan Dützer
Schönes Mundloch. Saubere Arbeit.
Grüsse aus Salzgitter an die alte Heimat.
Stefan
Grüsse aus Salzgitter an die alte Heimat.
Stefan
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Wo hier gerade Lorbeeren unter den Siegerländern verteilt werden
: Wir haben in den beiden letzten beiden Jahren auch des öfteren die Schaufel geschwungen: http://www.bergbau-siegerland.de/content/view/23/41/
Besonders grausam ist mir das Pützhorn in Erinnerung. Der gesamte Eingangsbereich war mit unfassbar harten Beton verschmiert worden, welcher mühsam rausgeknabbert werden musste. Was dann abends in meiner Nase steckte. hätte sich auch gut als Fensterkit geeignet
Nettes Gimmick: Im Nachod und im Alten Glücksrad ist die Sicherung vier Meter in den Stollen versetzt worden. Dort man über einen Drucktaster jeweils einen kleinen LED-Scheinwerfer aktivieren, so daß die Besucher auch das Stollenprofil sehen können.

Besonders grausam ist mir das Pützhorn in Erinnerung. Der gesamte Eingangsbereich war mit unfassbar harten Beton verschmiert worden, welcher mühsam rausgeknabbert werden musste. Was dann abends in meiner Nase steckte. hätte sich auch gut als Fensterkit geeignet

Nettes Gimmick: Im Nachod und im Alten Glücksrad ist die Sicherung vier Meter in den Stollen versetzt worden. Dort man über einen Drucktaster jeweils einen kleinen LED-Scheinwerfer aktivieren, so daß die Besucher auch das Stollenprofil sehen können.
- Dateianhänge
-
- Pützhorn
- mundloch_ptzhorn.jpg (78.46 KiB) 2879 mal betrachtet
-
- Nachod
- mundloch_nachod.jpg (70.59 KiB) 2879 mal betrachtet
-
- Altes Glücksrad
- glücks.jpg (69.6 KiB) 3040 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marcel Normann am Do. 04. Dez 08 8:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
Re: Grubenwanderweg Wilnsdorf
schön gemacht...
aber an dem holzausgebauten mundloch wirst du nicht lange freude haben.
so etwas ist in 5 - 10 jahren hin...
aber an dem holzausgebauten mundloch wirst du nicht lange freude haben.
so etwas ist in 5 - 10 jahren hin...
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Alles Fassade! Der Ausbau erfolgte mit Leitplanken, welche vorne lediglich mit Holz verblendet sind. Selbst wenn das mal wegfault, ist das in zwei Stunden wieder repariert.Michael_Kitzig hat geschrieben:aber an dem holzausgebauten mundloch wirst du nicht lange freude haben.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.