Ich besitze einen schönen Bergfrack aus Sachsen, der mir sogar paßt. Ein fachlich versierter Schneider schrieb mir nun dazu folgendes: "Es handelt sich um die Uniform für einen Vorsitzenden eines der acht sächsischen Bergämter für die Zeit von etwa 1935 bis 1945. Die Rangbezeichnung heißt "Erster Bergrat".
Der Bergfrack entspricht der Uniformverordnung vom März 1934; allerdings sind die Knöpfe und die Ärmelaufmachung nicht vorschriftsmäßig. Der Kragen mit der Goldstickerei gehört der sächsischen Uniformverordnung von 1853 bzw. 1865, Rangklasse vier "Titularbergräte" an. 1890 und 1934 wurden die preußischen Bergbeamtenuniformen für das Land Sachsen verbindlich; diese konnten sich letztlich aber nicht durchsetzen. Die Uniformen von 1853 und 1865 behielten aber weiterhin die Gültigkeit. Durch diesen Umstand findet man in dieser Zeit viele Mischformen, für die auch Ihre Uniform steht. Sollten Sie sich einmal für die Veräußerung der Uniform ..."
So, nun meine Fragen -in der Hoffnung daß mir wer weiterhelfen kann:
1) Ist dies nun eine "Naziuniform"?
2) Was war die Funktion eines "Ersten Bergrates" (Vorsitzender eines Bergamtes)? So etwas wie ein Berghauptmann bei uns?
3) Die passende Hose war weiß?