also.....
zunächst mal die auflösung! viel auflösung = viel gut! das ist ganz einfach. so lanhge du die bilder nur am pc an schaust ist das nicht soo wichtig. aber wehe wehe wenn du mal oma ilse eine großes bild ausdrucken will, da oma diese ganz toll findet... dann wird oma nähmlich sauer weil das bild nicht scharf bleibt in der größe...
oder der verein gag oder sonst wer will mal was drucken, dann können die bilder vom sepp immer nur irgendwo ganz klein in einer ecke sein, da die druckerei und die druckvorstufe mit den kopfschütteln und sagen "sorry zu wenig pixel für schön"
die belichtungszeit.
ist sehr wichtig. also. man stelle sich vor, man fährt in eine grube und will fotographieren, sagen wir 10 meter bester erbstollen, am stück. es darf auch gerne etwas mehr sein.
wenn die kamera, und da wirds bei digicams schon heikel -frag nun nicht welche kann und welche nicht- einen infrarot vorblitz zur entfernungsmessung rauswirft, dann kannst du servoblitze gleich vergessen. gleiches gilt natürlich auch bei anti-rote-augenblitzchen. wir sagen: BULLSHIT!
ok, nehmen wir mal an die camera ist lieb und macht so was nicht, dann kannst du um deinen stollen zu knipsen einen servoblitz nehmen und damit deinen stollen ausleuchten. nachteil: du brauchst große starke blitze um größere räumlichkeiten auszuleuchten (siehe mk1 "kann mir noch jemand einen von den schweren biltzen abnehmen?" (sorry mk

) ausserdem brauchts du dann noch mal ein paar mehr euros für die blitze...
einfach nur draufahlten und knips, nur mit dem eingebauten blitz, bringt folgendes: im vordergrung zu hell, in der mitte (so 2-3m) gut, und im hintergrund tiefste nacht.
hm.
nun wie ich es mache. ich betone, dass ich nicht meine das dies das optimum ist, aber ich komme damit am besten hin.
also: kleine kamera (hp photosmart c618 -ich brauch ne neue, die hat zu wenig pixel) auf eine stativ gestellt. blitz an der kamera ausschalten, belichtungszeit auf 2-4 sekunden und dann den großen handtstrahler an. das ding hat 6v 55w und ist von ATU für 17€. und dann einfach ein wenig probieren, du bekommst dafür schnell ein gefühl. du brauchst dann noch streuscheibe für das ding, sonst wirds im vordergrund fleckig das bild...
alles klar? nee? mir auch nicht! ruf halt einfach dann an, oder noch besser: komm vorbei und wir machen ne tour als "photo(work)shop"