Projekt Bergbau

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Jana19
lernt noch alles kennen...

Beitrag von Jana19 »

Hallo liebe untertage.com User,

ich heiße Jana und ich bin Schülerin an der Berufsfachschule
für Fremdsprachen, gemeinnützige Bildungsgesellschaft Matthias Dreßel mbH in Chemnitz.

In den nächsten Monaten werde ich gemeinsam mit meinen Mitschülern und Schülern unserer Partnerschule in Nervers, Frankreich an einem Beitrag für einen Wettbewerb der Robert Bosch Stiftung arbeiten. Der Wettbewerb steht unter dem
Motto "Verständigung miteinander - Verständnis füreinander".

Im Mittelpunkt des Projektes soll das Leben und Wirken von
Arbeiterfamilien in verschiedenen Wirtschaftsräumen in der Zeit von 1850 bis 1914 stehen.
Dabei konzentriert sich unserer Beitrag auf den Wirtschaftsbereich Bergbau in den Regionen Dijon in Frankreich und Erzgebirge in Deutschland.

Spezielle inhaltliche Aspekte stellen
- das Arbeiten unter Tage,
- die Wohnverhältnisse,
- das Familienleben der Bergleute,
- deren Kleiderordnung,
- ihre Freizeitgestaltung und
- die Essgewohnheiten dar.
Dabei sollen auch die Auswirkungen technischer Neuerungen und Entwicklungen auf das damalige Leben dargestellt werden.

Vor einigen Tagen haben wir mit der Materialsuche begonnen und sind bei Recherchen im Internet auf untertage.com gestoßen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns bei der Materialsuche behilflich sein und uns mit eurem Fachwissen helfen
könntet.
Jegliche Informationen zu den obengenannten Themen können von Nutzen sein. Wenn also jemand die Möglichkeit hat, uns Materialien zur Verfügung zu stellen oder uns Literatur oder Homepages zu diesem Thema zu empfehlen, würde ich
mich sehr über eine Antwort freuen.
Wer mich direkt kontaktieren will, kann das über die Adresse probosch@bfs-fremdsprachen.de!!

MfG

Jana
Antworten