Chem. Mineralbestimmung?
-
- Foren-Profi
Schwieriges Thema, da solche nasschemische Analytik heute in der Mineralogie fast nicht mehr gelehrt werde. Man schiebt halt alles erst einmal in die Röntgenröhre und dann weiß man meist Bescheid.
Insofern gibt es auch keine gute moderne Literatur darüber, auf jedenfall kenn ich keine. Es gibt jedoch etliches an antiquarischer Literatur hierzu, ohne das ich Dir im Moment genaue Titel sagen kann. Am besten einmal ein paar Antiquariatskataloge wälzen oder auf die entsprechenden Webseiten - soweit vorhanden - gehen.
Ansonsten kannst Du mir für konkrete Fragestellungen auch eine mail senden oder mich anrufen unter 09841 / 7302
Glück Auf
Thomas
Schwieriges Thema, da solche nasschemische Analytik heute in der Mineralogie fast nicht mehr gelehrt werde. Man schiebt halt alles erst einmal in die Röntgenröhre und dann weiß man meist Bescheid.
Insofern gibt es auch keine gute moderne Literatur darüber, auf jedenfall kenn ich keine. Es gibt jedoch etliches an antiquarischer Literatur hierzu, ohne das ich Dir im Moment genaue Titel sagen kann. Am besten einmal ein paar Antiquariatskataloge wälzen oder auf die entsprechenden Webseiten - soweit vorhanden - gehen.
Ansonsten kannst Du mir für konkrete Fragestellungen auch eine mail senden oder mich anrufen unter 09841 / 7302
Glück Auf
Thomas
-
- Foren-Profi
Thomas hat völlig recht, da das heutzutage praktisch keiner mehr macht, gibt es da auch nichts aktuelles an Literatur.
Es hilft wirklich nur antiquarische Suche, z.B. nach Büchern über chemische Mikromethoden (da hatte ich mal ein sehr schönes Buch, aber ich habs leider verborgt und nie wieder gesehen), Boraxperle oder Lötrohr.
Moderne Bücher dürften eher für chemische Labore mit einer gewissen apparativen Grundausstattung geschrieben sein.
Glück Auf
Thomas
Es hilft wirklich nur antiquarische Suche, z.B. nach Büchern über chemische Mikromethoden (da hatte ich mal ein sehr schönes Buch, aber ich habs leider verborgt und nie wieder gesehen), Boraxperle oder Lötrohr.
Moderne Bücher dürften eher für chemische Labore mit einer gewissen apparativen Grundausstattung geschrieben sein.
Glück Auf
Thomas
-
- Foren-User
- Name: Mario Schmalfuß
Ja aber auch nur sehr oberflächlichHm, auch wenn ich es ungern zugebe, aber Vollstädt hat doch mal in seinem Buch "Micromounts" recht gut die chemischen Analysen beschrieben... und so antiquarisch war das Buch auch wieder nicht

In was für ne Röhre soll ich denn was reinschieben?

- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
Recht brauchbar für die schnelle und einfache qualitative Analyse sind:
Anelore Köster-Pflugmacher
Qualitative Schnellanalyse der Kationen und Anionen
Sammlung Göschen 1976
ISBN: 3-11-004795-0
Benötigte Geräte und Reagenzien beschränken sich auf ein Minimum und die Anleitungen sind leicht verständlich
Aus der selben Reihe etwas ausführlicher und umfangreicher:
Hofmann - Jander
Qualitative Analyse
Sammlung Göschen 1972
ISBN: 3-11-003653-3
Weiterhin sehr empfehlenswert:
Jander/Blasius
Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie
Hirzel Verlag Stuttgart 1979
ISBN: 3-7776-0353-8
Wenn man's antiquarisch noch bekommt auch:
Feigl: Tüpfelanalyse
Hilfreich sind auch die chemische Nachweise in:
H. von Philipsborn
Tafeln zum Bestimmen der Minerale nach äußeren Kennzeichen
Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung 1967
ISBN: 3-510-99063-3
Glück Auf
Micha2
Anelore Köster-Pflugmacher
Qualitative Schnellanalyse der Kationen und Anionen
Sammlung Göschen 1976
ISBN: 3-11-004795-0
Benötigte Geräte und Reagenzien beschränken sich auf ein Minimum und die Anleitungen sind leicht verständlich
Aus der selben Reihe etwas ausführlicher und umfangreicher:
Hofmann - Jander
Qualitative Analyse
Sammlung Göschen 1972
ISBN: 3-11-003653-3
Weiterhin sehr empfehlenswert:
Jander/Blasius
Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie
Hirzel Verlag Stuttgart 1979
ISBN: 3-7776-0353-8
Wenn man's antiquarisch noch bekommt auch:
Feigl: Tüpfelanalyse
Hilfreich sind auch die chemische Nachweise in:
H. von Philipsborn
Tafeln zum Bestimmen der Minerale nach äußeren Kennzeichen
Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung 1967
ISBN: 3-510-99063-3
Glück Auf
Micha2
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
Feigl-Buch kann ich ebenfalls empfehlen
Feigl, F. (1960): Tüpfelanalyse (Band I, Anorganischer Teil). 4. Aufl., Akademische Verlagsgesellschaft M.b.H. Frankfurt a. M., xx pp.
Gibt auch englische Versionen von (kenn' ich aber nicht)
Feigl, F. & Anger, V. (1972): Spot tests in inorganic analysis. 6th ed., Elsevier, New York, 669 pp.
Feigl, F. & Anger, V. (1987): Spot tests in inorganic analysis. 2nd reprint, Elsevier, Amsterdam, 670 pp..
In
P. Ramdohr & H. Strunz (1978): Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie. 16. Aufl., Enke Verlag, Stuttgart.
gibt's außerdem ein paar gute Seiten über mikrochemische Analysen.
Uwe
Feigl, F. (1960): Tüpfelanalyse (Band I, Anorganischer Teil). 4. Aufl., Akademische Verlagsgesellschaft M.b.H. Frankfurt a. M., xx pp.
Gibt auch englische Versionen von (kenn' ich aber nicht)
Feigl, F. & Anger, V. (1972): Spot tests in inorganic analysis. 6th ed., Elsevier, New York, 669 pp.
Feigl, F. & Anger, V. (1987): Spot tests in inorganic analysis. 2nd reprint, Elsevier, Amsterdam, 670 pp..
In
P. Ramdohr & H. Strunz (1978): Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie. 16. Aufl., Enke Verlag, Stuttgart.
gibt's außerdem ein paar gute Seiten über mikrochemische Analysen.
Uwe
-
- lernt noch alles kennen...
- Name: Frank W. Junge
Re: Chem. Mineralbestimmung?
Für den Einstieg sehr zu empfehlen, allerdings wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen:
Jörg Otto (1989): Mineralbestimmung durch einfache chemische Analytik. Eine Anleitung zur Identifizierung von ca. 70 Mineralien.- Kulturbund der DDR / Zentralvorstand der Gesellschaft für Natur und UMwelt / Zentraler Fachausschuss Geowissenschaften (Hrsg.): 56 S.
GLÜCK AUF
Der Geognost
Jörg Otto (1989): Mineralbestimmung durch einfache chemische Analytik. Eine Anleitung zur Identifizierung von ca. 70 Mineralien.- Kulturbund der DDR / Zentralvorstand der Gesellschaft für Natur und UMwelt / Zentraler Fachausschuss Geowissenschaften (Hrsg.): 56 S.
GLÜCK AUF
Der Geognost