Chem. Mineralbestimmung?

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Schwarzer
Foren-User
Name: Mario Schmalfuß
Beitrag von Schwarzer »

Ich suche (verständliche) Literatur zum Thema Mineralbestimmung mittels chemischer Analyse. Kann mir da jemand was empfehlen? Mit Suchmaschinen ist das Ergebnis äuserst dürftig :(
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beitrag von Thomas_Krassmann »

Hallo Mario

Schwieriges Thema, da solche nasschemische Analytik heute in der Mineralogie fast nicht mehr gelehrt werde. Man schiebt halt alles erst einmal in die Röntgenröhre und dann weiß man meist Bescheid.

Insofern gibt es auch keine gute moderne Literatur darüber, auf jedenfall kenn ich keine. Es gibt jedoch etliches an antiquarischer Literatur hierzu, ohne das ich Dir im Moment genaue Titel sagen kann. Am besten einmal ein paar Antiquariatskataloge wälzen oder auf die entsprechenden Webseiten - soweit vorhanden - gehen.

Ansonsten kannst Du mir für konkrete Fragestellungen auch eine mail senden oder mich anrufen unter 09841 / 7302

Glück Auf

Thomas
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beitrag von Thomas_Witzke »

Thomas hat völlig recht, da das heutzutage praktisch keiner mehr macht, gibt es da auch nichts aktuelles an Literatur.
Es hilft wirklich nur antiquarische Suche, z.B. nach Büchern über chemische Mikromethoden (da hatte ich mal ein sehr schönes Buch, aber ich habs leider verborgt und nie wieder gesehen), Boraxperle oder Lötrohr.
Moderne Bücher dürften eher für chemische Labore mit einer gewissen apparativen Grundausstattung geschrieben sein.
Glück Auf
Thomas
Kaj_Todt
Foren-Profi

Beitrag von Kaj_Todt »

Hm, auch wenn ich es ungern zugebe, aber Vollstädt hat doch mal in seinem Buch "Micromounts" recht gut die chemischen Analysen beschrieben... und so antiquarisch war das Buch auch wieder nicht ;)
Schwarzer
Foren-User
Name: Mario Schmalfuß
Beitrag von Schwarzer »

Hm, auch wenn ich es ungern zugebe, aber Vollstädt hat doch mal in seinem Buch "Micromounts" recht gut die chemischen Analysen beschrieben... und so antiquarisch war das Buch auch wieder nicht ;)
Ja aber auch nur sehr oberflächlich :(
In was für ne Röhre soll ich denn was reinschieben? :mad: Ein Hobbymineraloge besitzt bestimmt kein Spektrometer oder ähnliche Geräte. Ich kann mir kaum vorstelln das es für die chem. sache gar keine Literatur mehr gibt :eek:
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

Recht brauchbar für die schnelle und einfache qualitative Analyse sind:

Anelore Köster-Pflugmacher
Qualitative Schnellanalyse der Kationen und Anionen
Sammlung Göschen 1976
ISBN: 3-11-004795-0

Benötigte Geräte und Reagenzien beschränken sich auf ein Minimum und die Anleitungen sind leicht verständlich

Aus der selben Reihe etwas ausführlicher und umfangreicher:
Hofmann - Jander
Qualitative Analyse
Sammlung Göschen 1972
ISBN: 3-11-003653-3

Weiterhin sehr empfehlenswert:
Jander/Blasius
Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie
Hirzel Verlag Stuttgart 1979
ISBN: 3-7776-0353-8

Wenn man's antiquarisch noch bekommt auch:
Feigl: Tüpfelanalyse

Hilfreich sind auch die chemische Nachweise in:
H. von Philipsborn
Tafeln zum Bestimmen der Minerale nach äußeren Kennzeichen
Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung 1967
ISBN: 3-510-99063-3

Glück Auf
Micha2
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
MichaP

Beitrag von MichaP »

Feigl-Buch kann ich ebenfalls empfehlen
Feigl, F. (1960): Tüpfelanalyse (Band I, Anorganischer Teil). 4. Aufl., Akademische Verlagsgesellschaft M.b.H. Frankfurt a. M., xx pp.
Gibt auch englische Versionen von (kenn' ich aber nicht)
Feigl, F. & Anger, V. (1972): Spot tests in inorganic analysis. 6th ed., Elsevier, New York, 669 pp.
Feigl, F. & Anger, V. (1987): Spot tests in inorganic analysis. 2nd reprint, Elsevier, Amsterdam, 670 pp..

In
P. Ramdohr & H. Strunz (1978): Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie. 16. Aufl., Enke Verlag, Stuttgart.
gibt's außerdem ein paar gute Seiten über mikrochemische Analysen.

Uwe
JCF
Foren-User
Beitrag von JCF »

Noch eins:

Prof. Martin Henglein
Lötrohrprobierkunde
Sammlung Göschen, Band 483

JC
Geognost
lernt noch alles kennen...
Name: Frank W. Junge

Re: Chem. Mineralbestimmung?

Beitrag von Geognost »

Für den Einstieg sehr zu empfehlen, allerdings wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen:
Jörg Otto (1989): Mineralbestimmung durch einfache chemische Analytik. Eine Anleitung zur Identifizierung von ca. 70 Mineralien.- Kulturbund der DDR / Zentralvorstand der Gesellschaft für Natur und UMwelt / Zentraler Fachausschuss Geowissenschaften (Hrsg.): 56 S.
GLÜCK AUF
Der Geognost
Antworten