Holland hat eine aktive Grube !

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Frank de Wit
Foren-Profi

Beitrag von Frank de Wit »

Holland hat eine aktive Grube !
Sehe http://www.strahlen.org/vp/nl/sibbe/
Ich werde mal probieren UT zu kommen und eine echte Reportage zu machen uber die aktuelle Limestone ('Mergel') Gewinnung.

Hojje! Frank

Bild
Bild
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

was machen die denn mit dem Mergel? Wo wird der Verwendet? Als Naturstein im Gartenbereich? oder für die Industrie?
Frank de Wit
Foren-Profi

wohnungbau
sehe http://www.strahlen.org/vp/nl/sibbe/sibbe02.htm

eine schone Nachricht ist, das ich gerade angerufen bin das ich 1 Tag mitarbeiten darf UT, und dann eine Rapportage machen darf, Bilder UT machen darf uzw :D
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beitrag von Thomas_Witzke »

Abgebaut wird kein Mergel im petrographischen Sinn, sondern Kalkstein. Das Material wird nur in der Region traditionell genannt.
Glück Auf
Thomas
Frank de Wit
Foren-Profi

das musst du mich mal erklaren :)
die bevolkerung hier sagen alle 'mergelabbau'
was ist das unterschied?
kalkstein der ich von hier und von zb Winterswijk kenne, ist sehr hart, und dieses 'mergel'material ist sehr sanft
die haben das fruher auch auf dem Land benutzt, wenn das Land 'arm' ('uitgemergeld') an mineralien geworden war.
Hojje! Frank
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beitrag von Thomas_Krassmann »

Der Limbuger "Mergel" aus Holland ist im bergfeuchten Zustand sehr gut bearbeitbar und härtet an der Luft dann weiter aus, bis er richtig hart ist. Er wurde deshalb schon seit vielen Jahrhunderten in der Gegend gewonnen. Besonders eindrucksvoll sind die reich mit Skulpturen verzierten "mergelgroeven" im Jesuitenberg sowie mehrere aus dem Stein geschnittene Dinosaurierskulpturen in Lebensgrösse (UT !), da in diesem Gebiet die ersten Dinosaurierskelette überhaupt gefunden wurden

Auch sehr witzig sind die metergrossen Malereien an den Wänden, darunter zum Beispiel formatfüllende Jugendstil -Margarinewerbung anno 1900...

Glück Auf

Thomas
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beitrag von Karsten_Malcher »

Wahrscheinlich ist es nur getreockneter Schlick / Watt
und dient dem Versuch der Energiegewinnung :D :P
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
Antworten