Hallo!
mir ist aufgefallen, das es eine Unmenge Bücher über Grubenlampen gibt, aber rein gar nichts zu Zündmaschinen, obwohl es da viele verschiedene Modelle gibt und das Thema durchaus sammelwürdig ist - oder weiß jemand etwas dazu?
War jetzt am Sonntag in Dortmund im Museum Zeche Zollern, da fand eine Grubenlampenbörse statt. Durchaus sehenswert und ein breites Angebot, aber fast nur Grubenlampen, sonstiges Bergbauzubehör war kaum vertreten...
Glückauf!
Literatur über Zündmaschinen
-
Lorenschieber
- lernt noch alles kennen...
-
Mannl
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Re: Literatur über Zündmaschinen
Hallo Lorenschieber,
sicher liegt es am Interesse der Sammler.
Ich würde hier jedoch einschränken, dass das Thema „Sprengen“
0. Arbeitsmittel in der Sprengtechnik
1. Sprengzubehör
sicherheitsbehaftet ist.
Es konnte/durfte nicht jeder einfach alles „wegschleppen“.
Es gab strenge Regeln und Nachweisführungen.
Zum Thema gibt es umfangreiche Literatur was das Sprengwesen der DDR betrifft.
Die Wismut, das Kalikombinat, das Autobahnbaukombinat und das IFB (Institut für Bergbausicherheit Freiberg) waren hier federführend (DDR)
Ein Werk ist u.a.
SPRENGTECHNIK Anwendungsgebiete und Verfahren
VEB DEUTSCHER VERLAG FÜR GRUNDSTOFFINDUSTRIE LEIPZIG
ISBN 3-342-00089-9
Daneben gibt es noch eine Vielzahl weiterer Literatur.
Analoges gab es sicher auch in der BRD.
Ob es neuere Literatur gibt ist mir nicht bekannt.
Von Freiberg weis ich, dass wohl niemand mehr Lehrbücher schreibt ! ?
Glück Auf !
dor Mannl
sicher liegt es am Interesse der Sammler.
Ich würde hier jedoch einschränken, dass das Thema „Sprengen“
0. Arbeitsmittel in der Sprengtechnik
1. Sprengzubehör
sicherheitsbehaftet ist.
Es konnte/durfte nicht jeder einfach alles „wegschleppen“.
Es gab strenge Regeln und Nachweisführungen.
Zum Thema gibt es umfangreiche Literatur was das Sprengwesen der DDR betrifft.
Die Wismut, das Kalikombinat, das Autobahnbaukombinat und das IFB (Institut für Bergbausicherheit Freiberg) waren hier federführend (DDR)
Ein Werk ist u.a.
SPRENGTECHNIK Anwendungsgebiete und Verfahren
VEB DEUTSCHER VERLAG FÜR GRUNDSTOFFINDUSTRIE LEIPZIG
ISBN 3-342-00089-9
Daneben gibt es noch eine Vielzahl weiterer Literatur.
Analoges gab es sicher auch in der BRD.
Ob es neuere Literatur gibt ist mir nicht bekannt.
Von Freiberg weis ich, dass wohl niemand mehr Lehrbücher schreibt ! ?
Glück Auf !
dor Mannl
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
- Roby
- Foren-Profi
- Name: Robert Br.
Die KI spuckt dazu aus:
Der Besitz von Zündmaschinen in Deutschland ist nicht generell für Privatpersonen erlaubt, sondern unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen, hauptsächlich dem Sprengstoffgesetz (SprengG).
Hier sind die wichtigsten Fakten:
Regulierung: Zündmaschinen gelten als Sprengzubehör, da sie dazu dienen, elektrische Zünder für Sprengstoffe oder pyrotechnische Gegenstände auszulösen.
Fachkenntnisse: Der Umgang, was auch den Besitz und Erwerb einschließt, ist in der Regel Personen vorbehalten, die über die erforderlichen Fachkenntnisse und eine entsprechende Erlaubnis (Schein) nach dem Sprengstoffgesetz verfügen.
Zulassung: Zündmittel müssen zugelassen sein. Es existieren Listen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) für zugelassenes Sprengzubehör.
Ausnahmen: Für rein technisches Spielzeug oder Attrappen, die nicht funktionsfähig im Sinne einer Sprengzündung sind, gelten andere Regeln. Echte Zündmaschinen, die elektrische Zünder aktivieren können, fallen jedoch unter die strengen Vorschriften.
Fazit: Wenn Sie keine sprengstoffrechtliche Erlaubnis besitzen, ist der Besitz einer funktionsfähigen Zündmaschine illegal.
Der Besitz von Zündmaschinen in Deutschland ist nicht generell für Privatpersonen erlaubt, sondern unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen, hauptsächlich dem Sprengstoffgesetz (SprengG).
Hier sind die wichtigsten Fakten:
Regulierung: Zündmaschinen gelten als Sprengzubehör, da sie dazu dienen, elektrische Zünder für Sprengstoffe oder pyrotechnische Gegenstände auszulösen.
Fachkenntnisse: Der Umgang, was auch den Besitz und Erwerb einschließt, ist in der Regel Personen vorbehalten, die über die erforderlichen Fachkenntnisse und eine entsprechende Erlaubnis (Schein) nach dem Sprengstoffgesetz verfügen.
Zulassung: Zündmittel müssen zugelassen sein. Es existieren Listen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) für zugelassenes Sprengzubehör.
Ausnahmen: Für rein technisches Spielzeug oder Attrappen, die nicht funktionsfähig im Sinne einer Sprengzündung sind, gelten andere Regeln. Echte Zündmaschinen, die elektrische Zünder aktivieren können, fallen jedoch unter die strengen Vorschriften.
Fazit: Wenn Sie keine sprengstoffrechtliche Erlaubnis besitzen, ist der Besitz einer funktionsfähigen Zündmaschine illegal.
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
-
Mannl
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Was meine eigenen Intelligenz bestätigt und ich schon vor der KI wusste 
S.O.
S.O.
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
Das ist genauso dämlich wie: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__307.htmlFazit: Wenn Sie keine sprengstoffrechtliche Erlaubnis besitzen, ist der Besitz einer funktionsfähigen Zündmaschine illegal.
Jeder halbwegs interessierte Realschüler kann sich preiswert eine funktionsfähige Zündmaschine bauen! Stichwort Fotoblitz
Und bei einer Hausdurchsuchung würden die Beamten das Ding noch nicht mal als Zündmaschine erkennen...
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)